Sabine Hangl Demenz

MEINE LEISTUNGEN

TRAINING

Ich biete stadiengerechtes Demenztraining sowie Prophylaxetraining zur Vorbeugung von Demenz an. Diese Trainings stützen sich auf folgende Säulen:

• Gedächtnistraining

Übungen für das Langzeitgedächtnis (erinnern) und Kurzzeitgedächtnis (merken)

• Wahrnehmungsübungen

sehen, hören, riechen, schmecken, tasten – bewusst unsere Sinne einsetzen

• Körperliches Training

leichte Übungen zur Aktivierung des Körpers, Sitztänze

• Training der Alltagsfunktionen

Tätigkeiten des täglichen Lebens werden wiederholt und aufrecht erhalten

• Spiele und Kreatives

spielerisch Konzentration und Feinmotorik fördern

EINZELTRAINING DEMENZ

Gerne komme ich in die Wohnung bzw. Pflegeeinrichtung des Klienten und halte dort das Training ab – es wird ganz auf die jeweiligen Fähigkeiten und Bedürfnisse abgestimmt und findet einmal wöchentlich für max. 1 Stunde (je nach Stadium und Tagesverfassung) statt.


GRUPPENTRAINING DEMENZ

Bis zu 6 Personen im etwa gleichen Demenzstadium werden in der Gruppe trainiert, das fördert die soziale Zusammengehörigkeit und stärkt das Selbstvertrauen. Die Trainings werden in einem geeigneten Raum z.B. in Tagesheimstätten, Pfarrheimen oder betreutem Wohnen abgehalten und finden einmal wöchentlich für ca. 1 Stunde statt.


GRUPPENTRAINING PROPHYLAXE

Dieses Angebot richtet sich an Personen, die geistig fit bleiben und Neues erlernen möchten. Das Hauptaugenmerk wird gezielt auf Gedächtnistraining gelegt und besonders das Kurzzeitgedächtnis aktiviert. Die Teilnehmer können in die Gestaltung der Trainings eingebunden werden (Interessen, Vorlieben) - dabei wird die Gruppendynamik gefördert und es darf ein sozialer Vergleichsprozess stattfinden.
Hilfestellung ist auch im Prophylaxetraining wichtig – so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Die Trainings können in einem geeigneten Raum (z.B. Gemeindezentrum, Tagesheimstätte) stattfinden, die Gruppengröße sowie Frequenz ist variabel.